Cropfiber x We Manage

Die Cropfiber GmbH betreibt neben der Website cropfiber.de die Markenseite asphaltkind.de und den WooCommerce Shop asphaltkind.shop. Für den März 2021 war eine TV Ausstrahlung bei den Tagesthemen (ARD) geplant.

Daher wurde We Manage beauftragt, eine Hochlast- und Performance Optimierung der 3 Wordpress-Installationen durchzuführen.

Bei was hilft We Manage?

Der Tech-Stack im Überblick

Hosting: Hetzner Cloud
OS: Ubuntu LTS
CDN: Cloudflare

Wir nutzen konsequent Ansible zur Automatisierung der Server-Konfiguration.

Technologien

nginx

PHP

Redis

MySQL

Anwendungen

Wordpress

Zusammenarbeit & Partnerschaft

Nach Weiterempfehlung eines bestehenden Kunden war es uns eine Freude, der Cropfiber GmbH bei einer nachhaltigen Optimierung der Webpräsenz zu unterstützen.

Als Grundlage für die Optimierung wurden die Wordpress Instanzen vom bestehenden Shared Hosting Paket auf einen dedizierte und skalierbaren Cloud-Server umgezogen.

Im nächsten Schritt wurde die Ladezeit durch Caching weiter optimiert, so dass diese im Durchschnitt deutlich reduziert werden konnte:

Vor UmzugNach UmzugNach Optimierung
cropfiber.de3,8 Sekunden1,9 Sekunden0,4 Sekunden
asphaltkind.de2,2 Sekunden1,5 Sekunden0,3 Sekunden
asphaltkind.shop4,3 Sekunden1,5 Sekunden0,4 Sekunden

Im folgenden Lasttest haben die Seiten mit bis zu 50.000 User innerhalb von 30 Sekunden erfolgreich getestet - ohne Fehler. Zur Sicherheit haben wir vor der Ausstrahlung die Ressourcen des Servers weiter erhöht - die Ausstrahlung konnte somit ohne Probleme ausgeliefert werden.

Besonders bei TV-Ausstrahlungen kommt es auf die perfekte Performance der Website und des Onlineshops an, um keinen Umsatz “liegen zu lassen”! Die Aufrufzahlen sind oftmals sehr unvorhersehbar. Mit We Manage hat man hierfür den perfekten Partner, der zuverlässig und schnell 24/7 zu Seite steht.

Nils Freyberg
Gründer und Geschäftsführer Cropfiber GmbH, cropfiber.de

Fazit

Ein Umzug von einem Shared Hosting auf dedizierte Hardware lohnt sich für viele Angebote - im Falle von Cropfiber.de und Asphaltkind.de war es zudem die Grundlage für eine sehr erfolgreiche Performance Optimierung. Mit ausführlichen Last- und Performancetests konnten wir eine erfolgreiche TV Ausstrahlung sicherstellen.

tagesschau.de: Bericht und Video - Startups im Ruhrgebiet

Kontakt und Erstgespräch

Melde Dich gerne zu einem unverbindlichen Gespräch bei uns. Du kannst hier ein kostenloses, 15-minütiges Erstberatungsgespräch buchen oder einfach Kontakt auf einem dieser Kanäle aufnehmen.

Post-Anschrift

We Manage UG (haftungsbeschränkt)

Katharinenstraße 24

74196 Neuenstadt